Der Autor

Wolfgang Hallet ist Professor für die Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Autor, Herausgeber und Vortragender ist er eine feste Größe auf dem Gebiet des Sprachenlernens.

Wolfgang Hallet ist Professor für die Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland. Seine Forschungsschwerpunkte sind die anglophone Literatur-, Film und Kulturdidaktik; der zeitgenössische Roman, insbesondere der multimodale Roman; Literatur und Kognition und literaturbezogene Methodologien, Kompetenzaufgaben, der mehrsprachige Unterricht und der Bilinguale Unterricht / Content and Language Integrated Learning (CLIL). Seit 2013 ist er Vorsitzender des Beirats des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Herausgeberschaften

Er ist Mitherausgeber einer Handbuchreihe zur Literatur- und Kulturdidaktik (WVT Trier); einer Handbuchreihe zur Fremdsprachendidaktik (Seelze: Klett Kallmeyer); der Gießener Beiträge zur Fremdsprachenforschung (Tübingen: Narr), der Giessen Contributions to the Study of Culture (Trier: WVT), der internationalen kulturwissenschaftlichen Buchreihe Concepts for the Study of Culture (CSC; Berlin & New York: de Gruyter) und der bekannten Zeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Englisch.

Ausbildung von Doktoranden und Doktorandinnen

Wolfgang Hallet war bis 2017 Gründungsmitglied des Executive Board des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und Leiter des Teaching Centre des GCSC sowie Principal Investigator des GCSC. Zusammen mit Ansgar Nünning leitet er das wöchentliche Kolloquium des Internationalen Promotionsprogramms Literatur- und Kulturwissenschaften. Er ist außerdem Principal Investigator und Betreuer im European PhDnet des GCSC, einem europäischen Promotionsnetzwerk des GCSC in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bergamo, Graz, Helsinki und der Katholischen Universität Lissabon. Lesen Sie hier alles zum GCSC Abschiedssymposium im April 2018.

Schulen und Lehrkräftefortbildung

Eines der Felder der Zusammenarbeit mit Lehreraus- und -fortbildungseinrichtungen, Schulen und der Bildungsverwaltung ist außer einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen auf Lehrerfortbildungen der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, dessen Beirat er seit 2013 vorsteht.

Fremdsprachendidaktik

In der Fremdsprachendidaktik befassen sich seine Forschung und seine Publikationen, darunter mehrere Monographien, mit einer kulturwissenschaftlich fundierten Literatur- und Kulturdidaktik, mit literaturbezogenen Kompetenzen, mit komplexen Kompetenzaufgaben und in jüngerer Zeit mit dem fremdsprachlichen Genre-Lernen.

Literaturwissenschaften

Zahlreiche seiner literaturwissenschaftlichen Studien betreffen den multimodalen Roman, eine jüngere Romanart, in der non-verbale semiotische Modi in den Erzähldiskurs integriert werden. Ein weiteres Forschungsfeld betrifft Raumdarstellungen und -semiotiken im Roman und den spatial turn in den Literaturwissenschaften. Zu seinen literaturwissenschaftlichen Publikationen gehören auch methodologische Beiträge zur Kontextualisierung von Literatur und zur intermedialen Romananalyse.

Copyright © 2018 Wolfgang Hallet