Gastbeiträge

In regelmäßigen Abständen schreiben auch Gastautorinnen und Gastautoren
für diesen Blog.

Die Autorinnen und Autoren erscheinen in alphabetischer Reihenfolge


Karl-Ludwig Backhaus 

Karl-Ludwig Backhaus studierte in Kassel und Kitchener (Ontario, Kanada) die Fächer Englisch, Deutsch und Französisch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen. Während seines Studiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Hans Petersen im Fachbereich Englisch an der Universität Kassel tätig. Er ist Lehrer an einer integrierten Gesamtschule in Kassel. Dort ist er u.a. Leiter des Fachbereichs Englisch und der Abteilung für die Cambridge- Prüfungsvorbereitung. Zudem bekleidet er die Funktion des LemaS-Koordinators („Leistung macht Schule“) für das in diesem Rahmen angesiedelte Teilprojekt 18: „Kompetenzaufgaben im Englischunterricht“.  Seine Interessen gelten der langfristigen Veränderung des traditionellen Englischunterrichts durch die Entwicklung komplexer Kompetenzaufgaben. Gegenwärtig ist er dabei, englischsprachige Kurse für die Wahlpflichtfächer Theater und Darstellendes Spiel ins Leben zu rufen.

Zum Gastbeitrag Learning in the cloud 


 Dirk Beyer 

Dirk Beyer studierte in Aachen, Köln und Münster die Fächer Englisch, Chemie, Pädagogik und Physik für das gymnasiale Lehramt. Er ist Lehrer an einem Gymnasium in der Städteregion Aachen sowie  Autor mehrerer Lehrwerke im Bereich der englischen Literatur und der Chemiedidaktik. Er ist Fachleiter für Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung in Jülich und Dozent für Chemiedidaktik an der RWTH Aachen. Seine Interessen gelten insbesondere der Literaturdidaktik, dem neuen Unterrichtsthema „Nigeria“ sowie dem naturwissenschaftlichen Bereich des „Forschenden Lernens“ im Rahmen der Mystery-Aufgabe 

Zum Gastbeitrag Padlets als digitale Unterrichtsarrangements

Hier is sein Beitrag zum Grammatiklernen im Flipped Classroom.


Dr. Bärbel Diehr

Dr. Bärbel Diehr war nach dem Studium der Anglistik und Pädagogik als Lehrerin an einem Gymnasium tätig, bevor sie an die Ruhr-Universität Bochum abgeordnet wurde und dort zu Shakespeares Romeo and Juliet promovierte. Als Fachleiterin für Englisch bildete sie Referendarinnen und Referendare am Studienseminar in Hagen aus, um schließlich in die Forschung und Lehre zu wechseln. Sie war Professorin für Englische Sprache, Literatur und Kultur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2007 ist sie Professorin für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zum Gastbeitrag Alleskönner Bilingualer Unterricht? – In zwei Sprachen!

Verena Fries

Verena Fries studierte Sozialpädagogik (Dipl FH) in Koblenz und Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo sie nach ihrem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Hallet tätig war. Seit dem Vorbereitungsdienst unterrichtet sie Englisch, Gesellschaftslehre und Medien an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Mainz-Kostheim (IGS) und ist Klassenlehrerin einer 9. Klasse.


Justus Grebe

Justus Grebe studiert derzeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen die Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Er arbeitet als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, wo er in ein Forschungsprojekt über Erinnerungskulturen der Neuen Rechten involviert ist.


Alexander Hallet

Alexander Hallet studierte Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier. Seinen Vorbereitungsdienst absolvierte er 2013/14 am Studienseminar Saarbrücken. Seit Februar 2015 unterrichtet er Englisch und Deutsch an der Integrierten Geamtschule Morbach. Dort betreut er auch das Projekt „Jugend debattert“. Er ist Autor von fremdsprachendidaktischen Beiträgen und hat für die Zeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Englisch ein Themenheft zur Musik herausgegeben.

 Zum Gastbeitrag   Musical Literacy

Jesse Jacovini

Jesse Jacovini ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Anglistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Wolfgang Hallet und hat eine preisgekrönte Abschlussarbeit verfasst zum Thema “English language teaching to migrants in multilingual classrooms”.


Leonhard Krombach

Leonhard Krombach ist Doktorand am Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer.


Julia Laschefski

Julia Laschefski studierte Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während ihres Studiums war sie für 9 Monate als Fremdsprachenassistentin an der Rosebery School in Epsom (Surrey, Großbritannien) eingesetzt. Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie 2013-15 am Studienseminar Trier / Teildienststelle Daun (Gymnasium Traben-Trarbach). Seit Februar 2015 unterrichtet sie die Fächer Englisch und Deutsch am Regino-Gymnasium in Prüm und ist derzeit Klassenlehrerin einer 6. Klasse. Zudem leitet sie gemeinsam mit einer Kollegin die Cambridge-AG, die interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des „Cambridge Advanced Certificate“ vorbereitet.


Dr. Catharina Löffler

studierte Englisch und Musik für das Lehramt an Gymnasien, bevor sie am IPP (International PhD Programm Literary and Cultural Studies) an der Justus-Liebig-Universität Gießen in englischer Literaturwissenschaft promovierte. Gegenwärtig unterrichtet sie an der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar und ist als Lehrbeauftragte am Institut für Anglistik der JLU Gießen tätig. Ihr Forschungsinteresse liegt in der Literaturdidaktik mit Schwerpunkt Lyrik.

Zum Gastbeitrag „Corona Poetry“

Philipp Reul

Philipp Reul studierte Englisch und Sport für das Lehramt an der Universität Köln , der Deutschen Sporthochschule Köln und an der University of Birmingham, UK. Er arbeitet seit 2008 an einem Gymnasium in Leverkusen und seit 2015 als Schulentwicklungsberater für die Bezirksregierung Köln. Seit Februar 2019 arbeitet er zudem als abgeordneter Lehrer an der Universität Bonn im Bereich der englischen Fachdidaktik. Seine Promotion verfolgt Herr Reul an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bei seiner Betreuerin Frau Prof. Dr. Isabel Martin.


Jan Simon Schäfer

Jan Simon Schäfer studierte Englisch und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort arbeitete er anschließend am Teaching Centre des International Graduate Centre for the Study of Culture. Seit März 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Leistung macht Schule“ bei Wolfgang Hallet.



Frank Seidenfuß

Frank Seidenfuß ist amerikanischer Muttersprachler und hat 13 Jahre Berufserfahrung als Industriekaufmann. Daneben ist er seit 10 Jahren freiberuflicher Englischlehrer aus Leidenschaft und bietet auf seiner Webseite www.english-munich.de/ kostenloses Englischlernen mit alternativen Methoden an.

Zum Gastbeitrag  Das Print-Lexikon – eine aussterbende Spezies


Dr. Wolfgang Zydatiß

Nach einem Lehramtsstudium in Chemie und Englisch war Wolfgang Zydatiß mehrere Jahre als Lehrer an verschiedenen Schulen in Berlin tätig. Nach einem Studium in Applied Linguistics promovierte er in Linguistik an der Universität Edinburgh. Danach war er als Hochschullehrer, später als Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Berlin, danach an der Freien Universität Berlin tätig. Gegenwärtig ist er Seniorprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Forschungsschwerpunkt im Bilingualen Unterricht / CLIL.


Copyright © 2018 Wolfgang Hallet