Kategorie - Aktuelle Forschung

1
Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung mit komplexen Aufgaben
2
Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
3
Wissenschaft – Praxis – Forschung
4
Lebenswelten erforschen
5
Leben unter Corona als komplexe Aufgabe
6
Digitales Distanzlernen mit komplexen Aufgaben
7
Learning in the cloud
8
Lernen mit der komplexen Kompetenzaufgabe

Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung mit komplexen Aufgaben

Seit der nationale Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ im Jahr 2018 seine Arbeit aufgenommen hat, arbeiten wir im Teilprojekt Englisch mit Englischlehrer/innen-Teams an 18 Schulen zusammen. Mit ihnen erproben wir, ob und in welcher Weise komplexe Aufgaben dazu dienen können, aufgrund des Herausforderungsreichtums, der selbstständigen Arbeitsweise der Schüler/innen und der ergebnisoffenen, wenngleich zielgenauen und auf Problemlösung […]

Weiterlesen

Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung

Es ist eine sehr ermutigende Erfahrung im Forschungsverbund „Leistung macht Schule“, dass viele Schulen in unserem Teilprojekt Englisch und in anderen Teilprojekten nicht dem vergleichsweise engen Rahmen einzelner Forschungs- und Entwicklungsprojekte verhaftet bleiben, sondern dass sie weit darüber hinaus ihre Schule und den Unterricht weiterentwickeln möchten. Dieser Wille hat eine unmittelbare Entsprechung in der Arbeit […]

Weiterlesen

Wissenschaft – Praxis – Forschung

Das Forschungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) hat sich eine in vielerlei Hinsicht neue Art der Begabungserkennung und der Begabungsförderung zum Ziel gesetzt. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sie über das Konzept und die Methoden der Hochbegabtenförderung hinaus (einschließlich der Diagnostik und verschiedener pädagogischer Instrumente wie z.B. des ‚Drehtür‘-Modells) Begabungsförderung als einen allgemeinen pädagogischen und didaktischen […]

Weiterlesen

Lebenswelten erforschen

Das kulturelle Wissen der Lehrenden von der Lebenswelt der Lernenden ist ein Dreh- und Angelpunkt aller pädagogischen Anstrengungen in der schulischen Bildung und ihrer bildungstheoretischen Grundlegung. Diese Setzung findet sich in kondensierter Form im etablierten Prinzip der Lernendenorientierung. Auch viele andere Konzepte wie das der Differenzierung, der Adaptivität oder der Individualisierung des Unterrichts kommen nicht […]

Weiterlesen

Leben unter Corona als komplexe Aufgabe

Das Corona-Virus hat unser alltägliches Leben maßgeblich verändert. Seit dem 16. März 2020 findet ein regulärer Unterricht, wie wir ihn kennen, nicht mehr statt. Stattdessen heißt die Marschrichtung, Lernen durch verschiedene Online-Angebote zu ermöglichen, was sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen und ihre Eltern vor neue Herausforderungen stellt, auch und vor allem in einer 5. Klasse in Englisch. Eine […]

Weiterlesen

Digitales Distanzlernen mit komplexen Aufgaben

Das Lernen auf Distanz erfordert eine Art des Lernens, die ohne permanente didaktische Steuerung, ohne kleinschrittige Anleitung und Kontrolle und ohne ständige Rückvergewisserung auskommt. Stattdessen müssen die Schüler/innen lernen, ihre Arbeits- und Lernprozesse in großer Eigenständigkeit zu organisieren und alle ihnen zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Kompetenzen zu aktivieren. Distanzlernen mit komplexen Aufgaben Diese strukturell […]

Weiterlesen

Learning in the cloud

Wie wichtig digitales Lernen ist, wurde uns Lehrer/innen an der Johann-Amos-Comenius-Schule in Kassel klar, als unsere Schule , wie viele andere auch, von einem auf den anderen Tag geschlossen wurde.  Die Schul-Cloud Hier half uns die Schul.Cloud, die in der Basisversion kostenlos und relativ problemlos einzurichten und zu verwalten ist. Hier gibt es die Möglichkeit, […]

Weiterlesen

Lernen mit der komplexen Kompetenzaufgabe

Spannendes Lernen mit der Kompetenzaufgabe Im großen Feld des Fremdsprachenlernens hat sich das aufgabenbasierte Lernen seit Langem etabliert – eigentlich. Denn immer noch konkurriert es mit dem lehrwerkgeleiteten Unterricht und vor allem mit den curricularen Vorgaben und Rahmenbedingungen: den Vergleichsarbeiten, den vorgeschriebenen Prüfungsaufgaben, den Einschränkungen durch die skills-Orientierung. Die Kompetenzaufgabe zeigt einen Weg, wie das […]

Weiterlesen

Copyright © 2018 Wolfgang Hallet