Aktuelle Forschung

1
Leben unter Corona als komplexe Aufgabe
2
Digitales Distanzlernen mit komplexen Aufgaben
3
Learning in the cloud
4
Lernen mit der komplexen Kompetenzaufgabe
5
„Leistung macht Schule“: regionale Auftaktveranstaltungen
6
Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Leben unter Corona als komplexe Aufgabe

Das Corona-Virus hat unser alltägliches Leben maßgeblich verändert. Seit dem 16. März 2020 findet ein regulärer Unterricht, wie wir ihn kennen, nicht mehr statt. Stattdessen heißt die Marschrichtung, Lernen durch verschiedene Online-Angebote zu ermöglichen, was sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen und ihre Eltern vor neue Herausforderungen stellt, auch und vor allem in einer 5. Klasse in Englisch. Eine […]

Weiterlesen

Digitales Distanzlernen mit komplexen Aufgaben

Das Lernen auf Distanz erfordert eine Art des Lernens, die ohne permanente didaktische Steuerung, ohne kleinschrittige Anleitung und Kontrolle und ohne ständige Rückvergewisserung auskommt. Stattdessen müssen die Schüler/innen lernen, ihre Arbeits- und Lernprozesse in großer Eigenständigkeit zu organisieren und alle ihnen zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Kompetenzen zu aktivieren. Distanzlernen mit komplexen Aufgaben Diese strukturell […]

Weiterlesen

Learning in the cloud

Wie wichtig digitales Lernen ist, wurde uns Lehrer/innen an der Johann-Amos-Comenius-Schule in Kassel klar, als unsere Schule , wie viele andere auch, von einem auf den anderen Tag geschlossen wurde.  Die Schul-Cloud Hier half uns die Schul.Cloud, die in der Basisversion kostenlos und relativ problemlos einzurichten und zu verwalten ist. Hier gibt es die Möglichkeit, […]

Weiterlesen

Lernen mit der komplexen Kompetenzaufgabe

Spannendes Lernen mit der Kompetenzaufgabe Im großen Feld des Fremdsprachenlernens hat sich das aufgabenbasierte Lernen seit Langem etabliert – eigentlich. Denn immer noch konkurriert es mit dem lehrwerkgeleiteten Unterricht und vor allem mit den curricularen Vorgaben und Rahmenbedingungen: den Vergleichsarbeiten, den vorgeschriebenen Prüfungsaufgaben, den Einschränkungen durch die skills-Orientierung. Die Kompetenzaufgabe zeigt einen Weg, wie das […]

Weiterlesen

„Leistung macht Schule“: regionale Auftaktveranstaltungen

Gegenwärtig läuft eine Serie von regionalen Auftaktveranstaltungen des Forschungsprojekts LemaS (‚Leistung macht Schule’) in Zusammenarbeit mit den Bildungsministerien der Bundesländer. Diese regionalen Verbundtreffen stellen für die Wissenschaftler/innen des Projekts und die 300 kooperierenden Schulen ebenso wie für die Schulverwaltung und Koordinatoren der Bundesländer die erste Gelegenheit dar, miteinander in Kontakt zu kommen, ihre Ideen und […]

Weiterlesen

Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Zur Auftaktveranstaltung des bundesweiten Forschungsprojekts „Leistung macht Schule“ am 30. Januar 2018 hatte Bundesministerin Johanna Wanka Akteure und Kooperationspartner nach Berlin geladen. Bei LemaS handelt es sich um einen Forschungsverbund, der sich die Identifizierung von oft verborgenen Leistungspotenzialen und die Förderung von leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht zum Ziel gesetzt hat. Der Autor dieses […]

Weiterlesen

Copyright © 2018 Wolfgang Hallet