Kategorie - Neuerscheinungen

1
Neue Publikationen zur Lehrer/innenbildung (2020 und 2021)
2
Neue Veröffentlichungen zur Digitalisierung (2020)
3
Neue Veröffentlichungen zum kulturellen Lernen (2020)
4
Neue literaturwissenschaftliche Publikationen (2020 und 2021)
5
Methoden im Fremdsprachenunterricht
6
Neue Veröffentlichungen

Neue Publikationen zur Lehrer/innenbildung (2020 und 2021)

Literaturwissenschaften in der Lehrer/innenbildung Seit Beginn der 2000er Jahre haben sich die Fremdsprachendidaktiken in allen Schulfremdsprachen als Disziplin an so gut wie allen Universitäten etabliert – mehr oder weniger. Im gleichen Zug haben sie sich auch ausdifferenziert, sodass nicht wenige Universitäten jeweils eine sprach- und mediendidaktische und eine literatur- und kulturdidaktische Professur eingerichtet haben. Diese […]

Weiterlesen

Neue Veröffentlichungen zur Digitalisierung (2020)

Die Digitalisierung wurde zwischen 2020 und heute häufig als Notlösung für den pandemiebedingten Distanzunterricht behandelt. Man darf aber hoffen, dass gerade in dieser Phase die Erkenntnis Raum gegriffen hat, dass die digitale Dimension jenseits der Pandemie eine grundlegend neue Auffassung von Sprache, Kommunikation und diskursiver Interaktion verlangt. Damit steht auch die Frage im Raum, ob […]

Weiterlesen

Neue Veröffentlichungen zum kulturellen Lernen (2020)

In jüngerer Zeit ist das kulturelle Lernen im Englischunterricht durch eine Pluralsierung und Diversifizierung geprägt. Diese Entwicklung ist überfällig, weil es sich über lange Zeit, freilich unter der Überschrift des interkulturellen Lernens, an recht traditionellen landeskundlichen Inhalten mit einem national geprägten Kulturbegriff und dort wieder an traditionellen anglophonen Räumen orientierte: Großbritannien und Irland, die USA […]

Weiterlesen

Neue literaturwissenschaftliche Publikationen (2020 und 2021)

Methoden der Analyse literarischer Texte Im Jahr 2010 haben Vera und Ansgar Nünning im Metzler Verlag den verdienstvollen Band zu „Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse“, so der Titel, herausgegeben. Sie antworteten damit auf den überraschenden, aber durchaus zutreffenden Befund, dass in den Literaturwissenschaften die explizite Benennung und Reflexion methodischer Verfahren der Textanalyse weithin vernachlässigt, […]

Weiterlesen

Methoden im Fremdsprachenunterricht

Nun ist das Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht da. Pünktlich zum Weihnachtsfest 2020 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert. Für Hélène Martinez und mich war das ein besonderer, auch emotionaler Moment: Die Arbeit an der Konzeption, die Kontaktaufnahme zu den Autor/innen und das Verfassen der eigenen Beiträge hatten wir schon 2017 zusammen mit unserem Marburger Kollegen, Sprachlehrforscher […]

Weiterlesen

Neue Veröffentlichungen

Im Dezember 2018 sind zwei von mir mitherausgegebene Themenausgaben von online-Zeitschriften erschienen, eine Ausgabe der didaktischen Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) zum Thema „Raum und Fremdsprachenunterricht“ (in deutscher Sprache) und eine Ausgabe der kulturwissenschaftlichen Zeitschrift on_culture zum Thema Surveillance Cultures (in englischer Sprache). Und im Mai 2019 erscheint ein Band zu Deutsch als Zweitsprache im […]

Weiterlesen

Copyright © 2018 Wolfgang Hallet