Kategorie - Schule und Bildung

1
Was tun gegen Rassismus?
2
Das Holocaust-Tabu
3
Das CEFR Companion Volume. Was ist neu?
4
Fremdsprachen-Curricula neu denken
5
Alleskönner Bilingualer Unterricht? – In zwei Sprachen!
6
Fotos im Fremdsprachenunterricht
7
Was heißt mehrsprachige Bildung?
8
Ghana gestern und heute – ein Gespräch mit Helen Yitah

Was tun gegen Rassismus?

Wenn wir Formen von Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung auch im Fremdsprachenunterricht entgegentreten wollen, darf es nicht bei der Verpflichtung auf hehre Leitziele bleiben. Was ist zu tun? Natürlich ist es unerlässlich, dass sich alle Fremdsprachenlehrer/innen in ihrer individuellen Haltung tatsächlich den Zielen der Bewahrung der Menschenwürde, des friedlichen Zusammenlebens der Kulturen, der Bekämpfung des Rassismus […]

Weiterlesen

Das Holocaust-Tabu

Es ist eine traurige Wahrheit, dass die Welt voller Erzählungen und Zeitzeugnissen von Holocaust-Erfahrungen ist. Viele von ihnen, wie Judith Kerrs Romane, sind survivor Erzählungen, die Zeugnis ablegen von der Möglichkeit, für die Opfer einzutreten, Verfolgten Schutz zu gewähren und Kindern eine neue Familie zu geben. Der didaktische Befund dagegen ist deprimierend: Der Holocaust ist kein Thema […]

Weiterlesen

Das CEFR Companion Volume. Was ist neu?

Beinahe zwanzig Jahre nach dem Erscheinen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) / The Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) liegt nun ein sog. Companion Volume vor. Es fasst einige zentrale Konzepte neu (z.B. Mediation) oder führt ganze neue Kompetenzbereiche ein, z.B. plurikulturelle und plurilinguale Kompetenzen. Eine Tagung zum neuen Companion Volume Aus diesem […]

Weiterlesen

Fremdsprachen-Curricula neu denken

Die 2012 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards für die fortgeführten Fremdsprachen in der Oberstufe sind gleichsam soeben erst in den Abiturprüfungen implementiert worden. Nun steht die Revision der 2003 in Kraft getretenen Bildungsstandards für die Sekundarstufe I an. Wenn es sich dabei um eine Reform handeln soll, die den Namen verdient, dann muss kritisch gefragt […]

Weiterlesen

Alleskönner Bilingualer Unterricht? – In zwei Sprachen!

Der Erfolg des Bilingualen Unterrichts spiegelt sich sowohl in der steigenden Nachfrage nach bilingualen Bildungsangeboten als auch in den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien. Bilingual Lernende erreichen eine deutlich höhere Fremdsprachenkompetenz bei gleichzeitigem Erwerb von Fachkonzepten. Zudem haben sie hervorragende Bedingungen für die Entwicklung kulturbewusster Mehrperspektivität, wenn sie Fachinhalte – wie z.B. durch Klimawandel verursachte Anpassung von […]

Weiterlesen

Fotos im Fremdsprachenunterricht

In der Fremdsprachendidaktik besteht seit geraumer Zeit Einigkeit darüber, dass die überwiegende Mehrzahl der kommunikativen Handlungen nicht mehr ausschließlich verbaler Natur ist, sondern dass unsere Kommunikation und die kulturellen Diskurse durch Multimodalität geprägt sind und dass stets ein breites Spektrum an semiotischen Modi und insbesondere visuellen Symbolsprachen genutzt wird. Deshalb stellt Gunter Kress in seinem […]

Weiterlesen

Was heißt mehrsprachige Bildung?

Anders als in früheren Zeiten, als das Ideal des Fremdsprachenlernens die Imitation des native speaker war, sind die Lernenden heute in ihrer Lebenswelt stets von einer Vielzahl von Sprachen umgeben. Das Englische ist sogar beinahe Teil der natürlichen Sprachumgebung und, zumindest im Internet, eine globale Standardsprache der Alltagskommunikation geworden, auch und gerade für jungen Menschen. […]

Weiterlesen

Ghana gestern und heute – ein Gespräch mit Helen Yitah

Wenn es um Mehrsprachigkeit geht, fällt einem als erstes nicht unbedingt ein westafrikanisches Land wie Ghana ein. Das ist kein Zufall: Das anglophone Afrika bildet nicht gerade einen zentralen Fokus der deutschen Anglistik und erst recht nicht der Englischdidaktik. Während die anglistischen Literatur- und Kulturwissenschaften sich in den postkolonialen Studien außer mit den weißen südafrikanischen […]

Weiterlesen

Copyright © 2018 Wolfgang Hallet